Golfgenuss und Spitzensport mitten in
Frankfurt

DGL-Bundesliga: Doppel-Meisterschaft – Damen und Herren siegreich

Liebe Mitglieder, liebe Gäste,

wir dürfen uns über zwei Meisterschaften freuen. Bei unseren Damen stand es schon vor dem letzten Spieltag fest und auch die Herren haben das Zwischenziel erreicht und dürfen sich freuen, am 13. August als Meister der 2. Bundesliga Mitte in der Relegation um den Aufstieg in die 1. Bundesliga in Stuttgart gegen den GC Augsburg zu spielen. Unsere Damen treffen ebenfalls in Stuttgart auf das Team des GC München Eichenried.

Spannung in Heddesheim
Als Spitzenreiter reisten unsere Herren zum letzten Spieltag der 2. Bundesliga Mitte, hatten aber die Meisterschaft noch nicht sicher in der Tasche. Es galt, den GC Neuhof nicht auf den letzten Metern noch vorbeizulassen. Entsprechend war die Motivation der Mannschaft von Kapitän Bernhard Kramer hoch, auch wenn es noch vor dem ersten Abschlag einen Dämpfer gab. Lukas Buller musste bei der Proberunde mit einer Verletzung am Knöchel passen und wurde zeitnah im Krankenhaus operiert. Er ist inzwischen aber wieder zu Hause und auf dem Wege der Besserung. Seine Mannschaft übte nach diesem Ausfall den Schulterschluss und lieferte auf der Anlage des GC Heddesheim eine beeindruckende Leistung ab.

Mit dem überragenden Ergebnis in den Einzeln, als die Mannschaft in der Breite sehr geschlossen agierte und nur drei Schläge über Par aus den sieben gewerteten Ergebnissen hatte, war die Vorentscheidung schon gefallen. Neuhof hatte elf Schläge mehr gebraucht. Den besten Score brachte unser Profi Lukas Euler nach Hause. Auf der Challenge Tour hatte Lukas im Wittelsbacher GC den Cut verpasst, obwohl er am Freitag mit einer 71 (-1) eine starke Leistung abgerufen hatte. Die Hypothek der ersten Runde, auf der auf einer Bahn alles schiefgelaufen war, was schieflaufen konnte, war zu groß gewesen, um den Sprung ins Wochenende zu schaffen. Dadurch war unser Profi für den letzten Spieltag in der Deutschen Golf Liga frei und stabilisierte seine Mannschaft enorm, indem er im Einzel mit sieben Birdies, davon zwei auf den beiden abschließenden Löchern, eine 69 (-3) ins Clubhaus brachte. Weitere Scores unter Par lieferten Ben Bradley (70/-2) und Nicolas Eberhard (71/-1) ab, aber auch unsere anderen Spieler waren alle sehr solide unterwegs.

Im Vierer lieferte Lukas an der Seite von Tim Opderbeck ebenfalls eine gute Leistung ab und war an der 71 (-1), dem besten Frankfurter Score, beteiligt. Eigentlich hatte Tim den Vierer mit Lukas Buller spielen sollen, aber nach dessen Ausfall sprang unser Tour-Profi ein und schloss absolut mannschaftsdienlich die kurzfristig gerissene Lücke. Am Ende des Spieltags holten unsere Herren mit acht Schlägen Vorsprung auf Gastgeber Heddesheim und zehn Zähler vor dem GC Neuhof den Sieg und zementierten damit ihre Stellung an der Spitze der Liga. Letztlich sind es vier Punkte Vorsprung bei der mit Abstand besten Schlagzahl.

„Bei schwierigen Bedingungen hat sich die Qualität der Mannschaft am Ende wieder einmal gezeigt und sie konnte den Tagessieg souverän nach Hause spielen. Ich darf mich bei allen Spielern für ihre professionelle Einstellung und ihr Auftreten bedanken. Ich bin echt stolz auf die Mannschaft“, war Kapitän Bernhard Kramer dankbar.

Auch Keith Coveney, der als Coach bei der Mannschaft war, weil Jan Förster aus familiären Gründen fehlte, war von der Leistung unserer Athleten sehr angetan: „Trotz des starken Winds haben die Jungs am Morgen souverän gespielt. Das war ein gut organisierter und selbstbewusster Auftritt. Auch in den Vierern haben wir es sehr solide gehalten. Ich fand die Performance sehr, sehr gut. Ich hoffe, dass die Mannschaft jetzt den Aufstieg in die 1. Bundesliga schafft.“

Am 13. August geht es in Stuttgart gegen den Meister der Süd-Staffel der 2. Bundesliga um die Rückkehr in die Beletage des deutschen Mannschaftsgolfs. Gegner wird dann der GC Augsburg sein. „In Stuttgart wollen wir der Saison nun die Krone aufsetzen“, ist Kapitän Bernhard Kramer zuversichtlich. Im Falle des erhofften Erfolges würden unsere Herren in der Saison 2024 erstmals in der Südstaffel der 1. Bundesliga spielen. Bislang waren sie immer dem Norden zugeordnet, während unsere Damen schon immer zum Süden gehört haben und nun auch den direkten Wiederaufstieg in die Südstaffel der 1. Bundesliga anstreben.

Perfekte Saison der Damen
Die perfekte Saison ist geschafft – obwohl der sportliche Höhepunkt noch bevorsteht. Auch den fünften Spieltag gewann die Mannschaft um Kapitänin Annabelle Kummerant souverän mit zehn Schlägen Vorsprung, hat damit alle fünf Spieltage gewonnen und die optimale Ausbeute von 25 Punkten geholt. Dies ist allerdings nur eine Randnotiz, denn die Mannschaft hat nur eines im Blick: den direkten Wiederaufstieg in die 1. Bundesliga.

Mannschaft und Umfeld tun dafür alles. Vor dem letzten Spieltag hatten die Eltern einer Spielerin die gesamte Mannschaft zu einem Grillabend eingeladen. Teambuilding gehört zu erfolgreichen Auftritten einer Mannschaft dazu. Entsprechend war der Auftritt unseres Teams im nahgelegenen G&LC Kronberg auch sehr souverän. Nach den Einzeln lagen wir zwar leicht hinter dem EGC Westpfalz, weil die ganz tiefen Ergebnisse dieses Mal fehlten. Unser Coach Michael Totzke blieb aber gelassen, denn bisher hatte sich in der Saison stets gezeigt, dass die Vierer ein Pfund sind, mit dem man wuchern kann.
So auch in Kronberg: Satte 17 Schläge waren unsere Vierer besser als die des Verfolgers und somit stand am Ende der Sieg mit zehn Zählern Vorsprung fest.

„Nachdem wir in den Einzeln zurück lagen, haben wir durch die Vierer mal wieder souverän den Spieltag gewonnen. Auf die ist über die gesamte Saison gesehen einfach Verlass und die bügeln die eine oder andere Schwäche aus. Die Grüns haben sich deutlich anders gespielt als die auf unserem Platz. Es hat wohl etwas gedauert, bis wir uns darauf eingestellt haben. Vom Teamspirit her war dieser Spieltag wieder eine tolle Geschichte. Wir haben ohne unsere beiden Profis gespielt, um anderen Spielerinnen die Chance zu geben, Erfahrung zu sammeln. Wir sind zur Vorbereitung auf die Relegation in Stuttgart schon jetzt dabei, uns auf den Modus Matchplay einzustellen. Wir möchten gegen Eichenried den letzten Schritt machen, um uns selbst für die fünf gewonnenen Spieltage zu belohnen. Das Event am Samstagabend hat gezeigt, wie gut das Team funktioniert. Das ist wirklich eine mega coole Truppe. Auch mit der Kapitänin Annabelle Kummerant ist es eine absolut runde Geschichte, die wir da laufen haben“, ist Coach Michael Totzke nicht nur von dem Potenzial seiner Truppe überzeugt, sondern auch von der Mannschaft insgesamt hingerissen.

Unsere Kapitänin selbst ist auch von ihrer Mannschaft begeistert: „Es war zu sehen, dass man unsere Gegner nicht auf die leichte Schulter nehmen darf. Es war aber großer Support auf dem Platz und das Dinner am Abend zuvor war toll. Der Teamspirit ist einfach gut. Wir werden die nächsten drei Wochen intensiv nutzen, um uns vorzubereiten. Wir werden mit geballter FGC-Power mit den Jungs nach Stuttgart fahren. Das ist natürlich sehr außergewöhnlich. Wir hören aus dem Club, dass sehr viele den Weg nach Stuttgart machen werden, um die Mannschaften zu unterstützen. Darauf freuen wir uns sehr. Wir wollen wieder in die 1. Bundesliga!“

Die Tabellen nach dem fünften Spieltag:
Herren, 2. Bundesliga Mitte
1. Frankfurter GC           23 Punkte +57 Schläge
2. GC Neuhof                 19 Punkte +101 Schläge
3. GC Heddesheim         15 Punkte +147 Schläge
4. Marienburger GC       13 Punkte +161 Schläge
5. GC Rheinhessen         5 Punkte +335 Schläge
Damen, 2. Bundesliga Mitte
1. Frankfurter GC        25 Punkte +105 Schläge
2. EGC Westpfalz        19 Punkte +180 Schläge
3. Mainzer GC             15 Punkte +202 Schläge
4. Marienburger GC    10 Punkte +298 Schläge
5. G&LC Kronberg       6 Punkte +350 Schläge

Ergebnisse Herren:
Einzel

Lukas Euler  -3
Ben Bradley  -2
Nicolas Eberhard  -1
Christopher Sacher  +1
Tim Opderbeck  +2
Gunar Petersen  +3
Stefan Wiedergrün  +3
Moritz Muhl (+5)
Vierer
Euler/Opderbeck  -1
Bradley/Eberhard  Even Par
Petersen/Wiedergrün  +1
Choi/Sacher  (+9)

Ergebnisse Damen:
Einzel

Katharina Hesse  +3
Clarissa von Stosch  +3
Hannah Roßmanith  +5
Johanna Grumann  +8
Ava Bergner  +8
Anna Wagner  (+9)
Vierer
Grumann/von Stosch  +1
Roßmanith/Bergner  +5
Teckentrup/Ghaboli  (+11)

Wir sind stolz, gratulieren herzlich und drücken die Daumen. Merken Sie sich den Termin für die Relegation am 13. August im Stuttgarter GC vor, reisen Sie mit und unterstützen Sie unsere Mannschaften live vor Ort!

Ihr FGC-Team

Unsere Zweitligaherren holen sich in Heddesheim das Relegations-Ticket: (v.l. hinten) Ben Bradley, Konstantin Koolen, Gunar Petersen, Noah Choi, Tim Opderbeck, Coach Keith Coveney; (v.l. vorn) Christopher Sacher, Stefan Wiedergrün, Kapitän Bernhard Kramer und Nicolas Eberhard (Foto: privat)

Lukas Euler liegt bei unseren Herren im Einzel vorn (-3) und spielt mit Tim Opderbeck den besten Vierer (-1) (Foto: stebl)

Unsere Damen in Kronberg: (v.l. hinten) Coach Michael Totzke, Paula Kirner, Jette Ohlert, Carina Junker, Ava Bergner, Katharina Hesse, Allegra Teckentrup und Kapitänin Annabelle Kummerant; (v.l. vorn) Hannah Roßmanith, Physiotrainerin Darcie Sacher, Johanna Grumann, Clarissa von Stosch, Fiorella Ghaboli, und Anna Maria Wagner

Clarissa von Stosch bringt zusammen mit Johanna Grumann das beste Viererergebnis (+1) ein und unterschreibt neben Katharina Hesse die beste Einzelrunde (+3) des Teams (Foto: stebl)